Suchmaschinen-Marketing - Mit SEO das Website-Ranking verbessern
Ohne professionelle Suchmaschinenoptimierung (SEO) ist eine Website heute nicht mehr denkbar. Schließlich ist das Web für die Suche nach einem spezifischen Nutzen-Angebot das Recherche-Instrument schlechthin. Wie aber schaffen Sie es, Ihre Online-Präsenz so in den Suchmaschinen zu positionieren, dass sie zwischen hunderten oder gar tausenden von ähnlichen Angeboten in den Such-Rankings möglichst weit oben erscheint?
Bedenken Sie dabei, dass 20 % der User sich nur die ersten beiden Ergebnis-Seiten bei ihrer Suche anschauen!
Suchmaschinenoptimierung ist keine Zauberei. Aber es ist auch nicht damit getan, den "Keyword-Tag" im Header der Website mit Ihren Suchbegriffen zu bestücken. Was viele immer noch nicht wissen: Schon seit Jahren werden die Informationen in diesem Bereich von den Suchmaschinen nicht mehr berücksichtigt. Ein professionelle Beratung ist deshalb unabdingbar, wenn Sie in den Suchmaschinen gut gelistet sein wollen.
Hier einige Fakten, die Sie sich vor Augen halten sollten:
- Suchmaschinenoptimierung kann nur ein Kompromiss sein. Sie adressieren mit Ihrer Website den User aus Fleisch und Blut! Und der User aus Fleisch und Blut erwartet von einer guten Website etwas anderes als die Suchmaschine.
- Die wenigsten User suchen noch nach einem einzigen Suchbegriff, sondern geben mindestens zwei bis drei Keywords in die Suchmaschinen ein.
- Abhängig von der Konkurrenz für einen bestimmten Suchbegriff und dem allgemeinen Potenzial einer Website, lässt sich eine Listung auf den ersten zwei Ergebnisseiten nur schwer oder gar nicht erreichen!
- Suchmaschinenoptimierung ist ein Prozess und nie abgeschlossen! Da das Web hochdynamisch ist, müssen die einmal getroffenen Maßnahmen in regelmäßigen Abständen überprüft und gegebenenfalls angepasst werden.
- Je weniger Suchbegriffe für die Suchmaschinenoptimierun gewählt werden, desto besser. Dadurch wird eine höhere relative Häufigkeit der Keywords gegenüber der gesamten Menge an Content erreicht.
- Eine Suchmaschinenoptimierung führt immer nur mit einer Zeitverzögerung zu einem besseren Ranking. Es können mehrere Wochen ins Land ziehen, bis die Maßnahmen zum gewünschten Ergebnis führen.
Im Einzelnen biete ich Ihnen bei der Suchmaschinenoptimierung folgende Leistungen:
- Empfehlungen hinsichtlich der Struktur der Webpräsenz (Navigation, Einsatz von Frames, CSS, Flash etc.)
- Beratung hinsichtlich Maßnahmen, die von den Suchmaschinen als Spam ausgelegt werden könnten (Link-Farmen etc.)
- Consulting hinsichtlich der technischen Umsetzung der Entwicklung (Einsatz eines Content Management Systems, Sicherstellung von W3C-konformem Code, meta-Tag-Optimierung etc.)
- Beratung zu legalen "Tricks" bei der Suchmaschinenoptimierung
- Empfehlungen hinsichtlich des Site-Conents (Identifizierung geeigneter Keywords, Analyse des Nutzerverhaltens)
- Beratung hinsichtlich flankierender Maßnahmen (Eintragung in Webkataloge und Verzeichnisse, Linktausch, mit Partner-Sites, Social Media Maßnahmen, Präsenz auf PR-Sites)